Ihre Sinne auf eine ganz neue Weise erleben können Sie bei einem sogenannten Dunkeldinner. Bei diesem ganz besonderen Erlebnisdinner werden Sie in die Welt der Dunkelheit geführt und haben das Vergnügen, ein mehrgängiges Menü ohne auch nur einen Funken Licht zu verspeisen. In unserem Beitrag erhalten Sie eine entsprechende Angebotsauswahl verschiedener Portale, die Sie bequem in einer Übersicht miteinander vergleichen können. Zudem erfahren Sie im Artikel, was Sie überhaupt bei einem Dinner in the Dark erwartet und wo man Bewertungen und Berichte von bereits teilgenommenen Gästen erhält. Dazu gibt es Tipps, wie man mit etwas Glück noch ein wenig an Geld sparen kann.
Angebote für Besuche in einem Dunkelrestaurant gibt es zuhauf im Internet. Leider sind die Infos verteilt und es ist mitunter mühselig, alle Offerten zu studieren. Mit unserer Übersicht geht dies ganz einfach und schnell. Nachdem Sie im Menü das passende Bundesland ausgewählt haben, erscheint ein Überblick in dem Sie eine Vielzahl von Angeboten finden, die allesamt von den Erlebnisportalen stammen. Diese haben sich auf besondere Erlebnisse und Veranstaltungen wie eben das Dunkeldinner spezialisiert. Mithilfe des Buttons "Zum Anbieter" gelangen Sie direkt auf die Seite des Angebots beim entsprechenden Portal.
Dort finden Sie alle Einzelheiten zu den Leistungen, zur Dauer, zum Preis und den Terminen. Bei allen Eventportalen können Sie Gutscheine für das entsprechende Blindenrestaurant bestellen. Ein Gutschein hat unter anderem folgende Vorteile. Sie brauchen beim Kauf noch keinen Termin wissen. Zudem kann man Gutscheine sehr gut verschenken und eignen sich besser als Karten für einen bestimmten Termin. Aber auch Karten bzw. Tickets für einen festen Termin kann man bei einigen Anbietern online buchen. Sehen Sie sich bitte nach einem Reiter mit dem Titel "Tickets", "Termine" oder Ähnlichem auf der jeweiligen Angebotsseite um. Dort verbergen sich die entsprechenden Daten.
Kommen wir einmal zu den Preisen für ein Dunkeldinner. Wenn Sie in unsere Übersicht geschaut haben, werden Sie feststellen, dass ein Besuch in einem Dunkelrestaurant nicht unbedingt günstig oder preiswert zu sein scheint. Je nach Region und Stadt muss man mit einem Preis von ca. 40 bis 60 Euro ausgehen. Sie werden sicherlich denken, dass dies recht teuer ist. Bedenken Sie dabei einfach, dass man Ihnen für den Preis ein Erlebnis der besonderen Art bietet, was Sie nicht so schnell vergessen werden. Einen normalen Restaurantbesuch hat man nach kurzer Zeit aus dem Gedächtnis gelöscht.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass man sich an ein Dunkeldinner noch lange danach erinnern wird, auch noch, was man gegessen. Zudem erhalten Sie in der Regel ein mehrgängiges Menü mit Getränken. Dazu kommen noch erhöhte Kosten für die lichtundurchlässige Verkleidung des Speisesaals und die spezielle Schulung der Mitarbeiter. So relativieren sich die Preise.
Wie kann man sich ein Besuch in einem Blindenrestaurant vorstellen. Ein Dunkeldinner ist ein köstliches Abendessen mit mehreren Gängen, das in einer ungewohnten Atmosphäre stattfindet. Von außen betrachtet, sind die Lokale nicht wirklich als besonderes Restaurant zu erkennen. Auch im Foyer wird man noch nicht überrascht sein. Im Speisesaal erwartet Sie jedoch das Unbekannte: Die Dunkelheit wartet hier auf Sie. Ein Mitarbeiter führt Sie in einer Art Polonaise gekonnt an den anderen Gästen vorbei an Ihren Platz. Dort angekommen, wird Ihnen erklärt, wo alles auf dem Tisch steht.
Da man überhaupt nichts sieht, ist die Situation zunächst vielleicht ein wenig unangenehm. Dies legt sich aber sehr schnell. Spätestens nachdem der erst Gange serviert wird, geht das Gefühl in einen positiven Zustand über und der Forscherdrang kommt zum Vorschein. Als Gast hat man nun das Vergnügen, das Essen mit Gabel und Messer oder zur Not auch mit den Fingern in den Mund zu führen. Nach einiger Übung sollte man dies schon ganz gut hinbekommen. Doch damit ist es nicht getan.
Im Laufe des Abends bekommt man in der Regel drei bis vier Gänge serviert. Jedes Mal stellt man sich dann die Frage, was man gerade isst. Dies ist gar nicht so einfach. Aber keine Angst: Im Foyer können Sie aus unterschiedlichen Richtungen wählen, die Sie bevorzugen. Den größten Spaß bringt die ungewohnte Situation im Dunkeln zu sitzen. Als Gast ist man ja bei einem Dunkeldinner nicht alleine. Um einen herum können je nach Restaurant 100 Leute und mehr sitzen die man alle nicht sieht aber zumindest einige hören kann. Man kann den anderen Gesprächen lauschen oder auch Konversation mit Teilnehmern an anderen Tischen führen. Jede Menge schwarzer Humor und zahlreiches Gelächter ist bei diesem Spektakel garantiert.
Auch wenn mal etwas herunterfallen sollte, ist das Gelächter groß. Für weitere Infos empfehlen wir Ihnen, sich die Angebotsseiten genauer anzusehen und die Bewertungen von bereits teilgenommenen Gästen durchzulesen. Soll es ein Rundumschlag mit einer Fülle von Informationen gehen, gibt es auf unserer Themenseite einen Testbericht zum Dinner in the Dark.
Vor ein paar Jahren musste man Restaurants, die Dinner in the Dark veranstalten in Deutschland mit der Lupe suchen. Heutzutage kann man sich aus einer Fülle von Angeboten das passende Lokal heraussuchen. Es gibt zwar noch einige weißen Flecken auf der Landkarte, die aber sicher auch noch mit der Zeit gefüllt werden. Dunkeldinner findet man natürlich vorwiegend in Großstädten, wie Berlin, Hamburg oder München. Aber auch viele kleinere Orte, wie Bad Berneck, Eisenach oder Wetzlar laden zu einem Dinner im Dunkeln ein. Die folgende Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Um sich über die Angebote in den einzelnen Regionen genauer zu informieren, nutzen Sie bitte unsere Aufstellung von Angeboten zum Dunkeldinner.
Bei einem Preis von ca. 50 Euro für eine Karte möchte man als potenzieller Gast natürlich wissen, ob sich ein Besuch in einem Blindenrestaurant auch lohnt. Um sich darüber einen Blick zu verschaffen, möchten wir Ihnen die verschiedenen Erlebnisberichte und Erfahrungen ans Herz legen, die bereits teilgenommene Gäste bei den Portalen niedergeschrieben haben. Gerade bei den großen Anbietern Mydays und Jochen Schweizer können Sie zahlreiche Bewertungen ansehen und sich so ganz leicht ein Bild über die Angebote die verschaffen. Auf den Seiten finden sich entsprechende Reiter ("Bewertungen", "Meinungen" usw.).
Jedes Jahr muss man für die verschiedensten Leute in der Verwandtschaft, Bekanntschaft und im Freundeskreis interessante Geschenke finden. Sei es zu einem Geburtstag, zu Weihnachten oder auch zu einem Firmenjubiläum. Regelmäßig fragt man sich, was man nun schenken soll. Unser Tipp sind Erlebnisgutscheine. Diese müssen nicht ausschließlich für ein Dunkeldinner sein. Auch viele andere Erlebnisdinner sowie Veranstaltungen aus anderen aufregenden Bereichen halten die verschiedenen Erlebnisanbieter für Sie bereit. Da lohnt ein Blick auf jeden Fall.
Ein Dunkeldinner erlebt man am besten in geselliger Runde. Mit mehreren Leuten, die man kennt, macht solch ein Besuch am meisten Spaß. Machen Sie sich doch eine Freude und laden Sie sich gleich mit zu einem Essen im Dunkeln ein.